Datteln

Rückblick: Jugendfreizeit 2022

Auf Burg Wernfels

Jetzt, zum Ende der Ferien, können wir auf unsere diesjährige Freizeit zurückschauen und sie als vollen Erfolg betrachten!

Über 90 Jugendliche aus 5 Gemeinden Recklinghausens kamen auf der CVJM-Burg Wernfels in Spalt, Bayern, zusammen, um eine tolle Zeit zu haben.

Die fast einzigartige Location bot schon alles was man sich wünschen konnte: Pool, Fußballfeld, WLan, Tischtennis, Billard, Kicker und ein großes Areal auf dem man immer einen Platz fand um mit anderen zu chillen, oder sich zu entspannen.

Aber auch die sonstigen angebotenen Aktionen waren absolute Klasse. Und damit meinen wir nicht nur die Tagesausflüge, zB. ins nahegelegene Nürnberg oder zum Igelsbachsee.

Auch die von unserem Mitarbeiterteam organisierten Angebote vom Kartenspielen und Batiken, über Werwolfabende, Tischtennisturniere und Jugger bis hin zum Feuerspucken, großangelegten Abendshows und Abschlussdisco, konnten begeistern.

Für etwas mehr ruhe zwischendurch sorgten die Familygroups, bei denen die einzelnen Gemeinden täglich kurz unter sich blieben und auch die morgendlichen Versammlungen, bei denen gesungen und einem kurzen Impuls zugehört wurde. 

 

Alles in allem also eine sehr gute Freizeit, und wir hoffen das wir euch bei der nächsten, 2023 in der Toskana, mit dabei haben!

 

Schlussendlich noch einmal danke an alle Teilnehmer/innen, die dabei waren und natürlich auch an das hervorragende Mitarbeiterteam, ohne das das alles nich möglich gewesen wäre. 

Eure Gemeindejugend Datteln.  

Rückblick

auf unsere Natur und Umwelt - Aktionen

Bei der ersten Aktion am 03. Juni bastelten die Teilnehmer/innen im Grundschulalter schöne Wohnräume für Wildbienen.
Unter Anleitung von Pfarrerin Kuckshoff wurden die Bienenhotels zusammengesetz und geschmückt, und es wurde auch thematisch behandelt, warum wir den Bienen diese Wohn- und Brutstätten zurechtstellen. 

 

Am 17. Juni besuchte uns Herr Jörg Seemann, von der Kreisjägerschaft RE, mit der rollenden Waldschule, um den Kindern die heimatlichen Tiere und Pflanzen nahezubringen.

 

Wir hoffen, dass alle Beteiligten viel Spaß an den beiden Aktionen hatten, und freuen uns schon aufs nächste mal!

Bald steht wieder ein Living Room - Jugendgottesdienst an!
Natürlich sind, wie immer, alle eingeladen daran teilzunhemen, gestaltet ist der Gottesdiesnt aber besonders für Konfi´s. 

Natur und Umwelt

für Kinder

Die Evangelische Jugend Datteln lädt Kinder im Grundschulalter zu zwei Nachmittagen zum Thema "Natur und Umwelt" ein.

Am Freitag, 3. Juni werden von 15-18 Uhr im Etienne-Bach-Haus Hotels für Wildbienen gebastelt. Damit genug Material zur Verfügung steht, wird um Anmeldung im Gemeindebüro bis 27. Mai gebeten (Telefon: 2341, E-Mail: re-kg-datteln@ekvw.de)

Am Freitag, 17. Juni ist von 16-18 Uhr die rollende Waldschule auf der Wiese hinterm Etienne-Bach-Haus (Zugang Mühlenrottstraße) zu Gast. Jörg Seemann von der Kreisjägerschaft Recklinghausen stellt Tiere und Pflanzen aus unserer Umgebung zum Anschauen und Anfassen vor. Dazu sind auch Eltern und Geschwister eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

 

Endlich – Zweite Dattelner Kriminight am 6. und 7. Mai

Wir laden herzlich ein zur zweiten Dattelner Kriminight – wahlweise am Freitag, 6.5 oder Samstag, 7.5.2022 um 18 Uhr im Etienne-Bach-Haus, Pevelingstraße 30.

Eine ehemalige Schulklasse feiert nach zehn Jahren ein „Mörderisches Wiedersehen“. Geboten werden den Gästen ein erlesenes Vier-Gänge-Menü und spannende Unterhaltung. Alle Gäste sind Teilnehmende des Klassentreffens und bekommen auch die Möglichkeit, die Schauspieler*innen zu verhören und am Ende darüber abzustimmen, wer die Tat begangen hat.

Die Eintrittskarten kosten 20 Euro – all inclusive außer alkoholischen Getränken – und sind ausschließlich im Vorverkauf im Gemeindebüro, Pevelingstraße 30, erhältlich. Reservierungen sind nicht möglich.

Karten für die ausgefallene Kriminight können vor dem 6./7. Mai ebenfalls im Gemeindebüro gegen aktuelle Karten eingetauscht werden.

Möglich ist auch, sich gegen Vorlage der alten Eintrittskarte den Eintrittspreis erstatten zu lassen.

Wir wollen einander schützen! Deshalb wird nur eingelassen, wer einen tagesaktuellen Negativnachweis vorlegt. Alle Mitwirkenden lassen sich ebenfalls testen. Am Sitzplatz muss keine Maske getragen werden.

Die Kriminight ist ein Angebot der Evangelischen Jugend Datteln. Wir danken ATAD-Darsteller Ralf Gerpheide für seine tatkräftige Unterstützung als Regisseur und Schauspieler, Catrin Palte und ihrem Team für das großartige Catering und unserem ehemaligen Jugendreferenten Timo Henkel für die Erarbeitung!

Unser Jahresprogramm für Kinder

Hier findet ihr unser Jahresprogramm 2021 für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Auch der Anmeldebogen ist hier für euch verfügbar. Aufgrund der Corona-Pandemie kann es sein, dass einzelne Angebote nicht ganz so wie angekündigt stattfinden werden. Änderungen am Programm lassen wir allen am jeweiligen Angebot angemeldeten per E-Mail zukommen.

Auf der Seite unserer Kirchengemeinde findet ihr weitere Informationen zur Gemeinde und weitere Angebote. Hier findet ihr nun die Verweise zu all unseren Angeboten. 

Links:

Unser Youtubekanal:

https://www.youtube.com/user/Jugendref/featured

Unser Podcast bei Spotify:

https://open.spotify.com/show/55LAtTb2XEqdSKS7HqP2dg?si=gyk9VEaZRwKrhuFJB1HI5Q

Unsere Instagramseite:

https://www.instagram.com/evangelische_jugend_datteln/

Unsere Facebookseite:

https://www.facebook.com/Evangelische-Jugend-Datteln-114876578627351/

Homepage der Ev. Kirchengemeinde Datteln:

https://kg-datteln.ekvw.de/

Fachstelle Jugendarbeit

Kirchenkreis Recklinghausen

Diakon Christian Stöppelmann

Jugendreferent, Gemeindepädagoge

Telefon: 02361 206-228

Limperstraße 15

45657 Recklinghausen

christian.stoeppelmann@ekvw.de

Sekretariat

Patrycja Pawlikowska

Haus des Kirchenkreises

Limperstraße 15

45657 Recklinghausen

Tel.: 02361 206-107

patrycja.pawlikowska@ekvw.de

Kreiskirchenamt

Büro der Fachstelle

Limperstraße 15, Recklinghausen